Dresden Stadtteil Johannstadt

22. Juni 2018 Von Neustadt Kommentare sind deaktiviert

Johannstadt östliche Vorstadt vor Zentrum Dresden

Der Stadtteil Johanndtadt ist eine der Vorstädte von Dresden. Er liegt östlich der Altstadt Dresdens direkt an der Elbe. Benannt ist der Stadtteil nach König Johann von Sachsen (1801-1873). Bedeutung als Stadtteil erlangte Johannstadt ab 1877 mit dem Bau der Alterbrücke. Mit dieser Brücke wurden die Stadtteile Johannstadt und Neustadt miteinander verbunden. Der Stadtteil ist zu einem erheblichen Teil mit den typischen Plattenbauten aus DDR Zeiten geprägt.

Dresden Johannstadt

Die Geschichte des Plattenbaues ist anschaulich in dem örtlichen Plattenbaumuseum festgehalten. Im östlichen Teil von Johannstadt findet man noch ganze Straßenzüge mit wunderschön Gründerzeitvillen, welche größtenteils nach der Wende renoviert worden. Erstmals erwähnt wurde der Ortsteil 1310. Die damaligen Bewohner waren Fischer und Ackerbauern.

Dresden Johannstadt

Sehenswürdigkeiten Dresden Johannstadt

⇒ Plattenbau Museum

⇒ Albertbrücke

⇒ Taschenbergpalais

Wegbeschreibung von der Pension nach Johannstadt…

  • Johannstadt
  • 01309 Dresden
  • Elbufer

Route von Kaden Pension Dresden zu den Elbufern

» Fährgarten Johannstadt
Fährgarten in Johannstadt an der Elbe

» Operette in Dresden
Dresdner Operette