Striezelmarkt Dresden 2019

Als städtischer Markt ist er seit dem Jahre 1434 in unserer Stadt beheimatet, der Dresdner Striezelmarkt.
Was ganz bescheiden an nur einem Tag begann, mauserte sich über die Jahrhunderte zu einem der traditionsreichsten und beliebtesten Weihnachtsmärkte Deutschlands.
Alljährlich reisen mehr als 250 Händler und Schausteller an, um auf diesem Weihnachtsmarkt ihre Waren feilzubieten.
Der Striezelmarkt ist ein Aushängeschild für traditioneller Volkskunst in Sachsen.Im Mittelpunkt des Marktes aber steht der original Dresdner Christstollen, der dem Weihnachtsmarkt seinen Namen gab.
Neben den Holzschnitzereien aus dem Erzgebirge werden auch Plauener Spitzen angeboten.
Eine besondere Attraktion ist die größte Weihnachtspyramide der Welt, die mit ihren 14 Metern im Mittelpunkt des Marktes und im Guiness-Buch der Rekorde steht.
Weihnachten in der europäischen Kulturmetropole Dresden besitzt ein besonderes Flair. Der berühmte “ Dresdner Striezelmarkt“ am Altmarkt oder der Stallhofmarkt verleihen dem „Elbflorenz“ zurecht den Ruf einer großartigen Barock- und Kunst Stadt .

Striezelmarkt – Öffnungszeiten 2019

28.11.2019 bis 24.12.2019
Täglich von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr.
Am 24.12.2019 wird der Markt bereits 12.00 Uhr geschlossen.
Neben dem Striezelmarkt gibt es noch etliche andereWeihnachtsmärkte in Dresdens Innenstadt

  • Historische Weihnachtsmarkt im Stallhof vom Dresdener Schloss
  • Weihnachtsmarkt
    entlang der Prager Straße
  • Weihnachtsmarkt auf der Hauptstrasse und Königstraße
  • Neustädter
    Adventsweihnachtsmarkt

Als Gäste unserer Pension erreichen Sie den Striezelmarkt und alle anderen Weihnachtsmärkte schnell und bequem mit der Strassenbahn Linie 7 in ca. 17 Minuten.

» Museen und Ausstellungen in Dresden
Gemäldegalerie
» Pillnitz
Schlosspark Pillnitz
» Grünes Gewölbe in Dresden
Grünes Gewölbe
» Flughafen in Dresden
Shuttle zum Flughafen Dresden
» Parken im Urlaub
Parken Nähe Flughafen Dresden
» Dresden Card
Dresden Card für Ihre Reise