Dresden Sehenswürdigkeiten Neustädter Markt

Neustädter Markt einstiger Dorfplatz von Elbflorenz

Über die Augustusbrücke gelangt man auf den Neustädter Markt, den einstigen Dorfplatz von Altdresden. Der Stadtteil Dresden Neustadt erhielt seinen Namen erst nach den Neuaufbau des Großbrandes im Jahr 1685. Die Gebäude, die den Platz säumten, darunter das schöne Neustädter Rathaus, wurden im 2. Weltkrieg komplett vernichtet. Nur das Blockhaus am Brückenkopf ist als wiederaufbaufähige Ruine stehen geblieben.

Neustädter Markt in Dresden

Restauriert wurden die beiden Nymphenbrunnen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht ein zweiter indischer Brunnen. Den Platz beherrscht der goldene Reiter, das Denkmal Augusts des Starken. Nach einem Entwurf von J.Vinache trieb es der Kanonenschmied L. Wiedemann von 1732-1734 im Kupfer. Der Goldenen Reiter wurde feuervergoldet und 1736 in der Achse der kurz zuvor mit Linden bepflanztem neuen Allee aufgestellt worden.

Neustädter Markt in Dresden

Der König sitzt in einem römischen Schuppenpanzer auf einem Lipizzaner, der eine Kurbette ausführt, eine Dressurhaltung der spanischen Reitschule. Das Sandsteinpostament mit der lateinischen Inschrift, die die Titel des Königs und seines Nachfolgers nennt, wurde erst 1884 vollendet.

Wegbeschreibung von der Pension in die ….

  • Innere Neustadt
  • 01097 Dresden
  • Neustädter Markt

Route von Kaden Pension Dresden zur äußeren Neustadt – Goldener Reiter – in Dresden

» Dresden Neustädter Markt
Informationen zum Neustädter Markt

Schreibe einen Kommentar