Dresden Fürstenzug am Schloss

Fürstenzug – Bild der Wettiner am Schloss


Der Fürstenzug in der Augustusstraße ist eine beeindruckende Ahnengalerie der Wettiner auf dem größten Porzellanbild der Welt. Der Fürstenzug hat eine Gesamtlänge von circa 102 m. Auf 957 m² Porzellankacheln sind Markgrafen, Kurfürsten und Könige hoch zu Roß in diesem monumentalen Wandfries an der Außenfront des langen Ganges verewigt. Dargestellt werden sämtliche wettinische Herrscher von 1123-1906. Im Jahr 1872 begann Wilhelm Walter die vierjährige Arbeit an dem monumentalen Gemälde, welches allerdings schnell verwitterte.

Fürstenzug in Dresden

Von 1904-1907 wurde es deshalb auf 25.000 Fliesen aus Meißner Porzellan übertragen. 1978-1979 wurde der gesamte Fries gründlich restauriert. Ein Teil der Fliesen musste ausgetauscht oder erneuert werden. Auf dem Wandbild sind insgesamt 93 Personen dargestellt. Der Fürstenzug beginnt mit Konrad dem Großen, und endet mit König Georg, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwei Jahre in Dresden regierte. Der berühmteste Wettiner, August der Starke und sein Sohn Kurfürst Friedrich August II werden mit den polnischen Königsnamen (August II und August III) genannt.

Fürstenzug in DresdenDen Herrschern aus dem am längsten regierenden deutschen Fürstengeschlecht folgen zu Fuß Vertreter aus Wissenschaft und Kunst, dem Handwerks-und Bauernstand. So ist z.B. hinter den Fahnenträger in der zweiten Reihe der Maler A. Ludwig Richter zu sehen. Am Ende des einzigartigen Kunstwerkes hat sich der Schöpfer selbst verewigt.

Wegbeschreibung von der Pension zum Fürstenzug

  • Fürstenzug
  • 01067 Dresden
  • Augustusstrasse

Route von Pension zum Fürstenzug in Dresden

» Sehenswürdigkeiten Dresden …
Semperoper

2 Kommentare

  • Zoo Dresden 28. August 2017 um 7:15

    Wunderschöner und gepflegter Zoo
    Ich kann diesen Zoo einfach nur empfehlen. Er ist groß, gepflegt und es gibt unzählige Tiere zu entdecken.
    Der Zoo in Dresden bietet alles was man als Familie von einem Zoo erwartet.
    Der Streichelzoo ist für die Kinder eine schöne Attraktion. Wir haben den Zoo im Januar besucht.
    Leider waren im Winter noch nicht alle Tiere in den Freigehegen unterwegs.
    Das Afrikahaus steht kurz vor der Fertigstellung.
    Bei schönem Wetter wirklich sehr schön.
    Man kann den ganzen Tag hier verbringen, Spielplätze, Cafes und die Parkeisenbahn sind ein Besuch wert.
    Wir gehen im Jahr mindestens einmal in den Dresdner Zoo, um zu sehen was es neues gibt.

  • Besucher Hygiene Museum 28. August 2017 um 7:17

    Die Ausstellungen im Hygiene Museum in Dresden haben uns sehr gut gefallen.
    Wir haben die Zeit vergessen und über 5 Stunden dort verbracht.
    Zu sehen sind verschieden Ausstellungen zu Menschen und Tieren. Alles gut gestaltet und viel zum ausprobieren.
    Empfehlenswert auch die Sonderausstellung über Rassismus.
    Es gibt sehr viele Informationen welche auch für Erwachsene lehrreich sind.
    Wer Urlaub in Dresden macht, sollte unbedingt dem Hygiene Museum ein Besuch abstatten