Dresden Stadtteil Löbtau

22. Juni 2018 Von Neustadt Kommentare sind deaktiviert

Löbtau – Arbeitervorstadt

Löbtau ist ein Stadtteil Dresdens und gehört zum Dresdner Ortsamtsbereich Cotta.

Dresden Löbtau

Löbtau grenzt an die Stadtteile Friedrichstadt, Cotta, Gorbitz, Naußlitz, Dölzschen, Plauen und Südvorstadt. Anfang des 20. Jahrhunderts war Löbtau Arbeitervorstadt, mit eschlossener Bebauung. Im Jahre 1903 wurde es eingemeindet.

 

 

Dresden Löbtau

Im Zweiten Weltkrieg wurde Löbtau 1944 und 1945 stark zerstört. Einige Straßenzüge wurden teilweise komplett zerstört. Wegen der Zerstörung der Dresdner Innenstadt am 13./14. Februar 1945 wurde die weitgehend intakte Kesselsdorfer Straße zum wichtigsten Geschäftszentrum im Westen der Stadt.

 

Interessantes

⇒ Artesischen Brunnen am Albertplatz

⇒ Gründerzeitvillen

⇒ Pfunds Molkerei

⇒ Kino in der Fabrik

Fahrzeit von Pension bis Kino in der Fabrik in Löbtau ca. 20 min

  • Löbtau
  • 01159 Dresden
  • Tharandter Straße 33

Route von Kaden Pension Dresden nach Löbtau – Kino in der Fabrik

» Spielplan UFA Kristalpalst
Kino Kristalpalast

» Spielplan Kabarett Breschke & Schuch
Kabarett Breschke & Schuch